Über uns

Die Mutter-Tochter Produktion
 

»Als meine Kinder klein waren und sich ihre Sprache entwickelte, beschloss ich, ihre witzigsten Aussprüche zu sammeln«, sagt die Erzieherin Heike Kern. »Später, als sie schon Schulkinder waren, war das ihre Lieblingslektüre, wenn sie krank im Bett lagen.« Auch die Sprüche der Kindergartenkinder wurden bei jeder Gelegenheit gesammelt und hin und wieder in Elternbriefen veröffentlicht. »Die meisten Eltern haben die Sprüche sofort gelesen, was man von den wichtigen Informationen nicht immer sagen kann.«

Als Heike Kern 2001 in den Ruhestand verabschiedet wurde, machte sie zusammen mit Tochter Christine aus der Sammlung ein richtiges Buch. Christine Kern lieferte als Dipl. Grafik-Designerin das Druck-Knowhow und jede Menge freche Illustrationen. So entstand Heute sind die Erzieherinnen wieder durcheinander mit ihren gesammelten Anekdoten aus Kindergarten und eigener Familie.
 

Zwei Jahre später folgte die Website www.kindermund.de. Inzwischen sind hier über 7000 Sprüche zu lesen und kein Ende in Sicht. Im Jahr 2010 gründeten die beiden Frauen den Kindermund Verlag, in dem inzwischen 14 weitere Bücher erschienen sind.

»Es lohnt sich, den Kleinen zuzuhören und ihre Sicht der Welt zu verstehen.« erklärt Christine Kern. »Davon können wir Erwachsene viel lernen.«

 

 

Christine Kern
Jahrgang 1965, hat sich nach vielen Berufsjahren als Grafik-Designerin 2010 mit dem Kindermund Verlag selbstständig gemacht. Das ist eine perfekte Kombination, denn ursprünglich wollte sie Schriftstellerin werden, hat dann aber doch Design studiert. Jetzt kann sie nicht nur schreiben und illustrieren, sondern auch gleich selbst Bücher daraus machen.

Sie fährt gerne Auto, hat aber keins, liebt Wasser und Wein (erstes zum Schwimmen, zweites zum Trinken). Außerdem singt sie gern: beim Kochen, im Chor, unter der Dusche und im Ensemble.

Ihr Patenkind Anneke und deren kleinen Bruder Malte sieht sie leider viel zu selten, seit sie nicht mehr im Rheinland wohnt. Dafür ist sie öfter bei der Familie am Kaiserstuhl – auch um wieder neue Sprüche zu sammeln.

  

Heike Kern
Jahrgang 1940, ist Erzieherin im Ruhestand und war 27 Jahre lang Leiterin des Eichstetter Kindergartens. Auch jetzt geht sie noch regelmäßig zum Vorlesen hin, denn sie findet, dass Kinder gar nicht oft genug mit Büchern in Kontakt kommen können.

Sie ist oft und gerne in Bewegung: Unternimmt Radtouren rund um den Kaiserstuhl und leitet Seniorengruppen zum Tanzen oder zur Gymnastik an. Singt im Chor, hat ein Theaterabo, macht Yoga und reist gerne zu Familie, Freunden und Bekannten. Die nächste größere Reise gilt den Enkelkindern, die in Boston (USA) leben.